Google Places wird Google+ Local

Google Places wird Google+ Local

Google hat wieder einen weiteren Dienst in das Soziale Netzwerk Google+ integriert. Man findet nun als angemeldeter Nutzer von Google+ die Inhalte von Google Places unter dem Navigationspunkt Google+ Local.

Die wohl wichtigste Neuerung dabei ist, dass dem Google+ Nutzer angezeigt wird, ob einer seiner Kontakte einen Place schon bewertet hat. Der Trend geht also dahin, dass Google+ immer mehr die Schnittstelle aller Google Tools wird.

Kurz vorweg, um die Google+ Local Seite sehen zu können, muss man nicht bei Google+ angemeldet sein. Die Google+ Local Seite soll in Zukunft auch in allen vorhandenen Google Services (Suche, Maps, etc.) aufscheinen, was auch für eine sehr gute Sichtbarkeit sorgen wird.

(Abbildung 1)

Wie auf der Google+ Local Profilseite – in Abbildung 1 sichtbar – sind sowohl die allgemeinen Informationen (Adresse, Website, Branche), als auch die abgegebenen Erfahrungsberichte zu sehen. Im rechten Bereich kann man sich den schnellsten Weg ins Hotel mittels Routenplaner anzeigen lassen. Des Weiteren kann man das Profil sharen und ein +1 vergeben. Wenn im Places-Profil noch keine Bilder vorhanden waren, wird statt der Bilder die Karte vergrößert dargestellt

(Abbildung 2).

Die neue Local Profilseite hat auch ein neues Bewertungssystem (Zagat – Restaurant Bewertungsdienst, der im September 2011 von Google aufgekauft wurde) eingeführt. Auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 3 (hervorragend) können „Qualität“, „Räumlichkeiten“ und „Service“ bewertet werden.

Es kann differenzierter beurteilt werden als im klassischen 5-Sterne System, so dass neben Produkt eben auch Service und andere Faktoren in die Bewertung einfließen können. Die Bewertungen wiederum erscheinen in den sozialen Kreisen der Nutzer, so dass Unternehmen hier besonders aufmerksam sein müssen.

Fazit:
Die neue Google+ Local Profilseite wirkt in jedem Fall frischer und attraktiver durch ihr neues Erscheinungsbild. Die Einbindung in die Google Suchergebnisse wird wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein. Bezüglich der neuen Bewertungsfunktion kann man noch nicht absehen, in welche Richtung es gehen wird.

Immer dann, wenn User mit ihrem vollen Namen im Internet abgebildet werden, schrecken Sie davor zurück, eine Bewertung abzugeben. Daraus kann man aber auch etwas Positives gewinnen, ehrliche und ernst gemeinte Bewertungen steigen und die „Fake-Bewertungen“ sollten damit erheblich minimiert werden.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to Google Buzz Send Gmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>