Neues Design und verbesserte Funktionen für Facebook Seiten

Neues Design und verbesserte Funktionen für Facebook Seiten

Schon seit längerem wird über das neue Design von Facebook Seiten gerätselt, es war aber keine wirkliche Überraschung, dass das Layout an die neuen persönlichen Profile, die so genannte Timeline, angepasst wird. Bis 30. März kann man das Layout noch manuell umstellen, ab diesem Stichtag erfolgt das automatische Upgrade.

Überblick – neue Funktionen und Anpassungen

Verbesserte Kommunikationsmöglichkeit
Zusätzlich zum Layout gibt es jetzt eine neue Funktion, die für die direkte Kommunikation mit dem Fan sehr interessant ist – Fans können Nachrichten an die Seite schicken. Somit müssen Fragen, Anregungen und Probleme nicht mehr auf der Pinnwand diskutiert werden. Die Nachrichten-Funktion muss in den Einstellungen aktiviert werden.
Jedoch ist es für Seitenbetreiber nicht möglich, Mails an die Fans zu schicken. Hier will Facebook die User wohl vor einer Spam-Flut schützen.

Neue Gestaltungsmöglichkeit – das Headerbild
Das neue Headerbild im Format 850 x 315 Pixel bietet eine interessante Möglichkeit des Brandings für den Seitenbetreiber. Allerdings gibt es hier Einschränkungen – Nicht gestattet sind Angaben zum Preis, Handlungsaufrufe, Rabatt-Angebote, die Angabe von Kontaktinformationen sowie der Einbau der Teilen-Funktion.

Das neue Profilbild
Der Platz für das Logo des Unternehmens soll mit einem Bild in der Größe 180 x 180 Pixel bestückt werden. Das Profilbild wird auch in den Werbeanzeigen, Sponsored Stories und im News Feed verwendet.

Änderungen in der Reiterleiste
Die bisherigen Reiter oder Tabs erscheinen jetzt rechts unter dem Headerbild. Man kann die Tabs so anordnen, dass die wichtigsten zuerst zu sehen sind, insgesamt können 12 Anwendungen angezeigt werden.

Bisher konnte man als Standard-Reiter einen Welcome-Tab definieren, der Nicht-Fans einen Einblick gibt, was sie auf der Seite erwartet oder aber auf ein Gewinnspiel hinweist. Diese Möglichkeit gibt es im Moment nicht mehr. Das neue Titelbild soll künftig diese Funktion übernehmen.

Meilensteine
Neben Beiträge, Fotos oder Links können ab sofort auch Meilensteine gepostet werden.

Unternehmen können hier zum Beispiel die Erreichung einer bestimmten Fananzahl oder die Eröffnung eines neuen Shops posten. Die Größe für Meilenstein-Fotos ist mit 843 x 403 Pixel definiert.

Mit diesen Änderungen bietet Facebook jetzt noch mehr Möglichkeiten, das Corporate Design eines Unternehmens auf die Facebook Seite umzulegen.

Auf die Seitenbetreiber kommen jetzt viele, neue Herausforderungen zu, denn durch die Nachrichtenfunktion ist noch nicht abzusehen, ob sich ein Teil der Kundenkommunikation auf die Facebook-Seite verlagern wird.

Wir haben unsere Facebook Seiten bereits umgestellt:

http://www.facebook.com/websLINE

http://www.facebook.com/wanderncom

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to Google Buzz Send Gmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>