„Googlest“ du noch oder „Bingst“ du schon?

„Googlest“ du noch oder „Bingst“ du schon?

Im Rahmen der SMX – Search Marketing Expo, welche letzte Woche in München stattfand, bot sich uns die Möglichkeit, einen Tag mit Spezialisten von Bing/Yahoo sowie Microsoft zu verbringen.

Im Rahmen der Bing-Academy konnten wir Erfahrungen mit anderen Workshop-Besuchern sowie den Mitarbeitern von Bing, Yahoo und Microsoft austauschen und konnten aktuelle Informationen sowie bevorstehende Neuerungen aus erster Hand erfahren.
Obwohl die Suchmaschine Bing in Deutschland und Österreich einen weitaus geringeren Anteil an Besucher-Zugriffen aufweist als der Marktführer Google, steigt die Zahl der User stetig an. Waren es im Februar 2013 noch 2,3% Marktanteil, lag der Anteil in Deutschland im Februar 2014 bereits bei 3,5%.

BING ACADEMY – BING WEBMASTER-TOOLS

Am Vormittag brachten uns Frank Fuchs (Microsoft) und Stephan Walcher (ehemaliger Inhouse SEO Specialist bei MSN & Bing) die Bing-Webmaster-Tools näher.
Da wir uns in der täglichen Arbeit mit den Google Webmaster-Tools, wie auch mit den Bing Webmaster-Tools beschäftigen, konnten wir sehr gute Vergleiche der beiden genannten Analyse-Programme anstellen.
Die Bing-Webmaster-Tools bieten eine viel genauere und in vielen Punkten auch umfangreichere Analyse-Möglichkeit als ihr Pendant von Google. Alles was man für dieses super Analyse-Tool benötigt, ist ein kostenloser Microsoft-Account und schon kann es losgehen.

Wie auch bei den Google Webmaster-Tools, müssen die Administratorenrechte an der Website bestätigt werden – Bing bietet hierzu mehrere Möglichkeiten dies zu verifizieren. Hat man dies erledigt, kann man auf eine wahre Flut von Daten, Analysemöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten zugreifen.

Bereits am allgemeinen Dashboard werden die ersten relevanten Daten dargestellt:

Bing Academy - Dashboard
Bing Academy – Dashboard

Auch im Dashboard des Kunden findet man auf den ersten Blick zahlreiche interessante Daten:

Bing Academy - Dashboard Kunde
Dashboard Kunde

Wir sind von den Bing-Webmaster-Tools begeistert und werden diese auch zukünftig für unsere Kunden nutzen!

BING ACADEMY – BING ADS

Am Nachmittag wurde es dann noch interessanter – wer das „Googleversum“ verlässt und über den Tellerrand hinaus blickt, wird erkennen, dass es auch lukrative Werbemöglichkeiten in anderen Suchmaschinen als Google gibt.

In einer selektiven Teilnehmerrunde konnten wir mit Yaravi Lopez-Petersen (Bing SMB Segment Lead Germany), René Nießen (Bing Vertriebsspezialist) und Angela Picard (Senior Search Account Manager, Yahoo) an einem äußerst informativen und konspirativen Workshop rund um die bezahlte Werbung auf Bing und Yahoo teilnehmen.
Die Bing-Ads stehen Google AdWords auf den ersten Blick um nichts nach – bei beiden gibt es ähnliche Funktionen und Segementierungs-Einstellungen.
Wir konnten auch bereits eine Vorschau auf einige neue, sehr coole Features erhaschen und freuen uns schon riesig, wenn wir diese für unsere Kunden umsetzen können!

SMX Gruppenbild

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to Google Buzz Send Gmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>